IFJ, Startups und Sonntagszeitung – Eine Schlammschlacht zwischen “Profis”

In denn letzten Jahren sind die Gründungen neuer Unternehmen (Startups) in der Schweiz massiv angestiegen.ifj und startups firmengründungen schade
Der Weg zur Selbständigkeit vereinfachen sogenannte „Startup- Helfer“, welche einen Grossteil der Administrativen Arbeiten für Gründer übernehmen und mit professioneller Beratung denn Unternehmensgründer unter die Arme greifen.

Die wohl grössten zwei Gründungshelfer sind Startups in Winterthur und IFJ in St-Gallen.

Die Entwicklung dieser Unternehmen verfolge ich schon seit mehren Jahren und war von der vorbildlichen Unternehmensführung und Pressearbeit begeistert.
Doch die jüngsten Anschuldigungen von der Sonntagszeitung gegen denn Gründer der IFJ – Beat Schillig und die darauf folgende Blogaktion von Startups zerstörten meine Welt der perfekten Schweizer vorzeige Unternehmen.

startups in winterthur und ifj in st.gallen firemgründungen

Unabhängig davon ob die Vorwürfe gegen Herr Schillig wahr sind oder nicht, finde ich es einfach Schade das zwei so angesehen Unternehmen (die als Vorbild für Jungunternehmer funktionieren) sich zu einer solchen Schlammschlacht hinziehen lassen.

Der Image- & Vertrauensverlust ist durch diese Aktion so gross das beide Unternehmen wohl noch eine Zeit mit leichten Einbussen leben müssen. Denn wie man bekanntlich weiss: „Google vergisst nicht!“.

Für Jungunternehmer zeigt dieser Vorfall vor allem das ein fairer Wettbewerb sehr erstrebenswert ist und man hier zwischen: „Wettbewerb“ und „Imageschädigung“ sehr genau abwägen muss. Denn ein fairer Wettbewerb bringt ein Unternehmen voran und sorgt dafür dass man konkurrenzfähig bleibt und seine Produkte stetig erweitert und verbessert. Doch Imageschädigung holt einen früher oder später ein! Ganz nach dem altbewährten Sprichwort: „Wär anderen eine Grube gräbt….“.

Kontakt

STARTUPS.CH AG
Lagerhausstrasse 18
CH-8400 Winterthur
Tel.:
+41 (0) 52 269 30 80
E-Mail: info@startups.ch
Institut für Jungunternehmen AG
Kirchlistrasse 1
9010 St. Gallen
Tel.:
+ 41 (71) 242 98 98
Mail: info@ifj.ch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 − = null

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>